Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
vorschlag [2025/08/23 14:01] – [Moderate Adaption von ANP] anp | vorschlag [2025/08/23 14:54] (aktuell) – [Stille Schreibaufgabe: "Wenn ich Jona wäre …"] anp | ||
---|---|---|---|
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
Ich bin nicht traurig, dass das so ist. Wenn auf mich kein Glanz fällt, dann fällt er vielleicht umso mehr auf Gott. Und darüber wäre ich glücklich. Zu rühmen ist nicht der ungehorsame Feigling Jona, sondern sein Herr, der trotz des Versagens seines Propheten mit ihm und durch ihn zum Ziel kommt. Ja, mit ihm und durch ihn. Erst musste er mich zurechtbringen, | Ich bin nicht traurig, dass das so ist. Wenn auf mich kein Glanz fällt, dann fällt er vielleicht umso mehr auf Gott. Und darüber wäre ich glücklich. Zu rühmen ist nicht der ungehorsame Feigling Jona, sondern sein Herr, der trotz des Versagens seines Propheten mit ihm und durch ihn zum Ziel kommt. Ja, mit ihm und durch ihn. Erst musste er mich zurechtbringen, | ||
- | ===== Moderate | + | ===== Adaption von ANP: »Ich bin Jona – willst du meine Geschichte hören? |
< | < | ||
- | Ich bin Jona – willst du meine Geschichte hören? | ||
Hallo! | Hallo! | ||
Zeile 37: | Zeile 36: | ||
Und das macht mich – ehrlich gesagt – froh. | Und das macht mich – ehrlich gesagt – froh. | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Anspiel ===== | ||
+ | |||
+ | **//Jona - Held oder Heulsuse? | ||
+ | Ein Jona-Zwiegespräch zum Mitspielen// | ||
+ | (Entwurfsfassung) | ||
+ | |||
+ | **Idee:** Zwei - drei Kinder erhalten dieses Skript vorab und sollen es einüben und am ersten Vormittag vortragen, bevor es in die Andachten geht. | ||
+ | |||
+ | ==== Rollen ==== | ||
+ | |||
+ | * Jona A – selbstbewusst, | ||
+ | * Jona B – ängstlich, vorsichtig, etwas verpeilt | ||
+ | * Erzähler: | ||
+ | |||
+ | ==== Skript ==== | ||
+ | |||
+ | Erzähler: | ||
+ | (mit Spannung, einladend) | ||
+ | Stellt euch vor: Zwei Versionen von Jona treffen sich … im Traum! | ||
+ | Der eine ist mutig und stark – der andere eher … na ja … Team Panik. | ||
+ | Dürfen wir vorstellen? Held-Jona und Heulsusen-Jona! | ||
+ | |||
+ | Jona A (breitbeinig hinstellen, Daumen hoch) | ||
+ | Also: Gott sagt „Geh nach Ninive!“ – und ich so: „Jawoll, Chef! Ich mach das klar!“ | ||
+ | |||
+ | Jona B (verunsichert, | ||
+ | Ich eher so: „Äääh … Ninive? Das ist doch voll gefährlich … Ich such mir lieber ein Schiff. Eins, das gaaaanz weit weg fährt. Richtung … Tarsis oder so.“ | ||
+ | |||
+ | Jona A (spöttisch, | ||
+ | Du bist ernsthaft abgehauen? Vor Gott? Der alles sieht? | ||
+ | |||
+ | Jona B (achselzuckend) | ||
+ | Ich hatte Schiss, okay? Ich dachte, wenn ich schnell genug bin … merkt’s vielleicht keiner. | ||
+ | Dann kam dieser Sturm … und mein Magen … also mein Bauch hat richtig rebelliert. | ||
+ | |||
+ | Jona A (grinst, zeigt auf sich selbst) | ||
+ | Ich hätte gerufen: „Werft mich ins Wasser! Ich bin schuld!“ | ||
+ | Und dann: ZACK – Tauchgang deluxe! Ich hätte dem Wal direkt gesagt: | ||
+ | „Einmal Bauch-Express, | ||
+ | |||
+ | Jona B (verzieht das Gesicht, klammert sich an imaginären Rettungsring) | ||
+ | Ich wurde einfach geschluckt. Keine Begrüßung, | ||
+ | Es war dunkel, schleimig – und es roch wie … wie ein vergammelter Fischburger! | ||
+ | |||
+ | Jona A (tut so, als würde er im Fisch chillen) | ||
+ | Ich hab da drin Worship gemacht! So richtig mit Beatbox: | ||
+ | „Blub-blub-blub – Gott ist gut!“ | ||
+ | (klopft sich im Takt auf die Brust) | ||
+ | |||
+ | Jona B (niedergeschlagen, | ||
+ | Ich hab da eher gebetet … so: „Hiiiilfe … ich will hier raus … buhu …“ | ||
+ | |||
+ | Jona A (energisch, mit Ausfallschritt) | ||
+ | Und dann – BÄM – hat mich der Fisch ausgespuckt! Ich steh auf, schüttel die Algen ab und sag: „So Ninive, jetzt kommt die Predigt deines Lebens!“ | ||
+ | |||
+ | Jona B (verschränkt die Arme, guckt beleidigt) | ||
+ | Ich lag erstmal wie ein zerquetschtes Handtuch am Strand. Und sah aus wie Sushi in Jogginghose. | ||
+ | |||
+ | Jona A (mit ausladenden Bewegungen) | ||
+ | Ich hab dann gepredigt wie ein Boss: „Noch 40 Tage – dann ist Ninive Geschichte!“ | ||
+ | Und plötzlich: alle machen kehrt. Der König fastet! Die Tiere fasten! Selbst die Kühe machen Muuuh-derschluss! | ||
+ | |||
+ | Jona B (verärgert, | ||
+ | Ja – und genau das hat mich aufgeregt! Ich wollte, dass Gott sie plattmacht – und was macht er? | ||
+ | Vergebung deluxe! Gnade für alle! | ||
+ | |||
+ | Jona A (lehnt sich zurück, nickt weise) | ||
+ | Tja, genau das ist es: Gnade ist stärker als Wut. | ||
+ | Und ehrlich? Ich bin froh, dass Gott mir auch vergeben hat. Ich war auch nicht besser. | ||
+ | |||
+ | Jona B (schaut überrascht, | ||
+ | Stimmt. Eigentlich … gut, dass Gott nicht so schnell aufgibt. Auch nicht bei Leuten wie mir. | ||
+ | |||
+ | Erzähler: | ||
+ | Und was denkt ihr? | ||
+ | Ist Jona ein Held … oder doch eher ’ne Heulsuse? | ||
+ | Oder vielleicht … einfach ein Mensch wie wir? | ||
+ | |||
+ | Beide Jonas (schauen sich an, dann zum Publikum, laut und gleichzeitig) | ||
+ | Gott sei Dank: Er bleibt dran – auch wenn wir’s vermasseln! | ||
+ | |||
+ | Ende – Applaus erlaubt 😊 | ||
+ | |||
+ | ===== Abschluss ===== | ||
+ | |||
+ | Neben dem reinen Erzählen könnte man folgende Mitmachideen umsetzen: | ||
+ | |||
+ | ==== Seildiagramm ==== | ||
+ | Was denkst du über Jona? – Aufstellung mit Begründung | ||
+ | Material: Seil oder Kreppband am Boden mit den Enden „Mutig“ und „Feigling“ | ||
+ | |||
+ | * „Stell dir vor, Jona steht hier bei uns. Ist er ein mutiger Mensch oder ein Angsthase? Stell dich irgendwo auf die Linie – je nachdem, wie du ihn einschätzt." | ||
+ | * Anschließend: | ||
+ | |||
+ | Diese Methode bringt die Kinder ins Reden und zeigt: Die Geschichte ist nicht eindeutig schwarz-weiß. | ||
+ | (Anmerkung: Kinder, die noch nie was von Jona gehört haben, können hier schlecht mitmachen - aber dem kann man per Anmoderation lieb begegnen). | ||
+ | |||
+ | ==== Stille Schreibaufgabe: | ||
+ | |||
+ | Material: Karteikarten und Stifte | ||
+ | |||
+ | Jedes Kind bekommt eine Karte mit dem Satzanfang: | ||
+ | * „Wenn ich Jona wäre, hätte ich …“ | ||
+ | * „Ich kann Jona verstehen, weil …“ | ||
+ | |||
+ | Die Karten werden an eine Wand gepinnt und anschließend vorgelesen und ausgestellt | ||
+ | (Anmerkung: Kinder, die noch nie was von Jona gehört haben, können hier schlecht mitmachen - aber dem kann man per Anmoderation lieb begegnen). | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | [[jsf25anp|Zurück zur Jungscharfreizeit]] |