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vorschlag [2025/08/23 14:02] – [Adaption von ANP: »Ich bin Jona – willst du meine Geschichte hören?«] anp | vorschlag [2025/08/23 14:54] (aktuell) – [Stille Schreibaufgabe: "Wenn ich Jona wäre …"] anp | ||
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Und das macht mich – ehrlich gesagt – froh. | Und das macht mich – ehrlich gesagt – froh. | ||
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+ | ===== Anspiel ===== | ||
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+ | **//Jona - Held oder Heulsuse? | ||
+ | Ein Jona-Zwiegespräch zum Mitspielen// | ||
+ | (Entwurfsfassung) | ||
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+ | **Idee:** Zwei - drei Kinder erhalten dieses Skript vorab und sollen es einüben und am ersten Vormittag vortragen, bevor es in die Andachten geht. | ||
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+ | ==== Rollen ==== | ||
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+ | * Jona A – selbstbewusst, | ||
+ | * Jona B – ängstlich, vorsichtig, etwas verpeilt | ||
+ | * Erzähler: | ||
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+ | ==== Skript ==== | ||
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+ | Erzähler: | ||
+ | (mit Spannung, einladend) | ||
+ | Stellt euch vor: Zwei Versionen von Jona treffen sich … im Traum! | ||
+ | Der eine ist mutig und stark – der andere eher … na ja … Team Panik. | ||
+ | Dürfen wir vorstellen? Held-Jona und Heulsusen-Jona! | ||
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+ | Jona A (breitbeinig hinstellen, Daumen hoch) | ||
+ | Also: Gott sagt „Geh nach Ninive!“ – und ich so: „Jawoll, Chef! Ich mach das klar!“ | ||
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+ | Jona B (verunsichert, | ||
+ | Ich eher so: „Äääh … Ninive? Das ist doch voll gefährlich … Ich such mir lieber ein Schiff. Eins, das gaaaanz weit weg fährt. Richtung … Tarsis oder so.“ | ||
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+ | Jona A (spöttisch, | ||
+ | Du bist ernsthaft abgehauen? Vor Gott? Der alles sieht? | ||
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+ | Jona B (achselzuckend) | ||
+ | Ich hatte Schiss, okay? Ich dachte, wenn ich schnell genug bin … merkt’s vielleicht keiner. | ||
+ | Dann kam dieser Sturm … und mein Magen … also mein Bauch hat richtig rebelliert. | ||
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+ | Jona A (grinst, zeigt auf sich selbst) | ||
+ | Ich hätte gerufen: „Werft mich ins Wasser! Ich bin schuld!“ | ||
+ | Und dann: ZACK – Tauchgang deluxe! Ich hätte dem Wal direkt gesagt: | ||
+ | „Einmal Bauch-Express, | ||
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+ | Jona B (verzieht das Gesicht, klammert sich an imaginären Rettungsring) | ||
+ | Ich wurde einfach geschluckt. Keine Begrüßung, | ||
+ | Es war dunkel, schleimig – und es roch wie … wie ein vergammelter Fischburger! | ||
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+ | Jona A (tut so, als würde er im Fisch chillen) | ||
+ | Ich hab da drin Worship gemacht! So richtig mit Beatbox: | ||
+ | „Blub-blub-blub – Gott ist gut!“ | ||
+ | (klopft sich im Takt auf die Brust) | ||
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+ | Jona B (niedergeschlagen, | ||
+ | Ich hab da eher gebetet … so: „Hiiiilfe … ich will hier raus … buhu …“ | ||
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+ | Jona A (energisch, mit Ausfallschritt) | ||
+ | Und dann – BÄM – hat mich der Fisch ausgespuckt! Ich steh auf, schüttel die Algen ab und sag: „So Ninive, jetzt kommt die Predigt deines Lebens!“ | ||
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+ | Jona B (verschränkt die Arme, guckt beleidigt) | ||
+ | Ich lag erstmal wie ein zerquetschtes Handtuch am Strand. Und sah aus wie Sushi in Jogginghose. | ||
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+ | Jona A (mit ausladenden Bewegungen) | ||
+ | Ich hab dann gepredigt wie ein Boss: „Noch 40 Tage – dann ist Ninive Geschichte!“ | ||
+ | Und plötzlich: alle machen kehrt. Der König fastet! Die Tiere fasten! Selbst die Kühe machen Muuuh-derschluss! | ||
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+ | Jona B (verärgert, | ||
+ | Ja – und genau das hat mich aufgeregt! Ich wollte, dass Gott sie plattmacht – und was macht er? | ||
+ | Vergebung deluxe! Gnade für alle! | ||
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+ | Jona A (lehnt sich zurück, nickt weise) | ||
+ | Tja, genau das ist es: Gnade ist stärker als Wut. | ||
+ | Und ehrlich? Ich bin froh, dass Gott mir auch vergeben hat. Ich war auch nicht besser. | ||
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+ | Jona B (schaut überrascht, | ||
+ | Stimmt. Eigentlich … gut, dass Gott nicht so schnell aufgibt. Auch nicht bei Leuten wie mir. | ||
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+ | Erzähler: | ||
+ | Und was denkt ihr? | ||
+ | Ist Jona ein Held … oder doch eher ’ne Heulsuse? | ||
+ | Oder vielleicht … einfach ein Mensch wie wir? | ||
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+ | Beide Jonas (schauen sich an, dann zum Publikum, laut und gleichzeitig) | ||
+ | Gott sei Dank: Er bleibt dran – auch wenn wir’s vermasseln! | ||
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+ | Ende – Applaus erlaubt 😊 | ||
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+ | ===== Abschluss ===== | ||
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+ | Neben dem reinen Erzählen könnte man folgende Mitmachideen umsetzen: | ||
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+ | ==== Seildiagramm ==== | ||
+ | Was denkst du über Jona? – Aufstellung mit Begründung | ||
+ | Material: Seil oder Kreppband am Boden mit den Enden „Mutig“ und „Feigling“ | ||
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+ | * „Stell dir vor, Jona steht hier bei uns. Ist er ein mutiger Mensch oder ein Angsthase? Stell dich irgendwo auf die Linie – je nachdem, wie du ihn einschätzt." | ||
+ | * Anschließend: | ||
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+ | Diese Methode bringt die Kinder ins Reden und zeigt: Die Geschichte ist nicht eindeutig schwarz-weiß. | ||
+ | (Anmerkung: Kinder, die noch nie was von Jona gehört haben, können hier schlecht mitmachen - aber dem kann man per Anmoderation lieb begegnen). | ||
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+ | ==== Stille Schreibaufgabe: | ||
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+ | Material: Karteikarten und Stifte | ||
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+ | Jedes Kind bekommt eine Karte mit dem Satzanfang: | ||
+ | * „Wenn ich Jona wäre, hätte ich …“ | ||
+ | * „Ich kann Jona verstehen, weil …“ | ||
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+ | Die Karten werden an eine Wand gepinnt und anschließend vorgelesen und ausgestellt | ||
+ | (Anmerkung: Kinder, die noch nie was von Jona gehört haben, können hier schlecht mitmachen - aber dem kann man per Anmoderation lieb begegnen). | ||
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