vorschlag

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
vorschlag [2025/08/23 14:09] anpvorschlag [2025/08/23 14:54] (aktuell) – [Stille Schreibaufgabe: "Wenn ich Jona wäre …"] anp
Zeile 37: Zeile 37:
 </blockquote> </blockquote>
  
-===== Mitmachideen ===== 
  
-Neben dem reinen Erzählen könnte man folgende Mitmachideen umsetzen:+===== Anspiel =====
  
-==== Seildiagramm ==== +**//Jona - Held oder Heulsuse
-Was denkst du über Jona? – Aufstellung mit Begründung +Ein Jona-Zwiegespräch zum Mitspielen//*
-Material: Seil oder Kreppband am Boden mit den Enden „Mutig“ und „Feigling“ +(Entwurfsfassung)
- +
-Nach dem Vorlesen:  +
-  „Stell dir vor, Jona steht hier bei uns. Ist er ein mutiger Mensch oder ein AngsthaseStell dich irgendwo auf die Linie – je nachdem, wie du ihn einschätzt." +
-  Anschließend: Mag jemand den anderen erklären, warum er sich dort hingestellt hat?“ +
- +
-Diese Methode bringt Kinder ins Reden und zeigt: Die Geschichte ist nicht eindeutig schwarz-weiß. +
- +
-==== Stille Schreibaufgabe: "Wenn ich Jona wäre …" ==== +
- +
-Material: Karteikarten und Stifte+
  
-Jedes Kind bekommt eine Karte mit dem Satzanfang +**Idee:** Zwei - drei Kinder erhalten dieses Skript vorab und sollen es einüben und am ersten Vormittag vortragen, bevor es in die Andachten geht.
-  „Wenn ich Jona wäre, hätte ich …“  +
-  „Ich kann Jona verstehen, weil …“ +
- +
-Die Karten werden an eine Wand gepinnt und anschließend vorgelesen und ausgestellt +
- +
-===== Abschluss ===== +
- +
-Jona - Held oder Heulsuse? +
-Ein Jona-Zwiegespräch zum Mitspielen +
-(Entwurfsfassung)+
  
 ==== Rollen ==== ==== Rollen ====
Zeile 141: Zeile 120:
  
 Ende – Applaus erlaubt 😊 Ende – Applaus erlaubt 😊
 +
 +===== Abschluss =====
 +
 +Neben dem reinen Erzählen könnte man folgende Mitmachideen umsetzen:
 +
 +==== Seildiagramm ====
 +Was denkst du über Jona? – Aufstellung mit Begründung
 +Material: Seil oder Kreppband am Boden mit den Enden „Mutig“ und „Feigling“
 +
 +  * „Stell dir vor, Jona steht hier bei uns. Ist er ein mutiger Mensch oder ein Angsthase? Stell dich irgendwo auf die Linie – je nachdem, wie du ihn einschätzt."
 +  * Anschließend: Mag jemand den anderen erklären, warum er sich dort hingestellt hat?“
 +
 +Diese Methode bringt die Kinder ins Reden und zeigt: Die Geschichte ist nicht eindeutig schwarz-weiß.
 +(Anmerkung: Kinder, die noch nie was von Jona gehört haben, können hier schlecht mitmachen - aber dem kann man per Anmoderation lieb begegnen).
 +
 +==== Stille Schreibaufgabe: "Wenn ich Jona wäre …" ====
 +
 +Material: Karteikarten und Stifte
 +
 +Jedes Kind bekommt eine Karte mit dem Satzanfang: 
 +  * „Wenn ich Jona wäre, hätte ich …“ 
 +  * „Ich kann Jona verstehen, weil …“
 +
 +Die Karten werden an eine Wand gepinnt und anschließend vorgelesen und ausgestellt
 +(Anmerkung: Kinder, die noch nie was von Jona gehört haben, können hier schlecht mitmachen - aber dem kann man per Anmoderation lieb begegnen).
 +----
  
 [[jsf25anp|Zurück zur Jungscharfreizeit]] [[jsf25anp|Zurück zur Jungscharfreizeit]]
  • vorschlag.1755950982.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2025/08/23 14:09
  • von anp