Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
vorschlag [2025/08/23 14:12] – anp | vorschlag [2025/08/23 14:54] (aktuell) – [Stille Schreibaufgabe: "Wenn ich Jona wäre …"] anp | ||
---|---|---|---|
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
</ | </ | ||
- | ===== Mitmachideen ===== | ||
- | Neben dem reinen Erzählen könnte man folgende Mitmachideen umsetzen: | + | ===== Anspiel |
- | + | ||
- | ==== Seildiagramm | + | |
- | Was denkst du über Jona? – Aufstellung mit Begründung | + | |
- | Material: Seil oder Kreppband am Boden mit den Enden „Mutig“ und „Feigling“ | + | |
- | + | ||
- | Nach dem Vorlesen: | + | |
- | * „Stell dir vor, Jona steht hier bei uns. Ist er ein mutiger Mensch oder ein Angsthase? Stell dich irgendwo auf die Linie – je nachdem, wie du ihn einschätzt." | + | |
- | * Anschließend: | + | |
- | + | ||
- | Diese Methode bringt Kinder ins Reden und zeigt: Die Geschichte ist nicht eindeutig schwarz-weiß. | + | |
- | + | ||
- | ==== Stille Schreibaufgabe: | + | |
- | + | ||
- | Material: Karteikarten und Stifte | + | |
- | + | ||
- | Jedes Kind bekommt eine Karte mit dem Satzanfang: | + | |
- | * „Wenn ich Jona wäre, hätte ich …“ | + | |
- | * „Ich kann Jona verstehen, weil …“ | + | |
- | + | ||
- | Die Karten werden an eine Wand gepinnt und anschließend vorgelesen und ausgestellt | + | |
- | + | ||
- | ===== Abschluss | + | |
**//Jona - Held oder Heulsuse? | **//Jona - Held oder Heulsuse? | ||
Zeile 143: | Zeile 120: | ||
Ende – Applaus erlaubt 😊 | Ende – Applaus erlaubt 😊 | ||
+ | |||
+ | ===== Abschluss ===== | ||
+ | |||
+ | Neben dem reinen Erzählen könnte man folgende Mitmachideen umsetzen: | ||
+ | |||
+ | ==== Seildiagramm ==== | ||
+ | Was denkst du über Jona? – Aufstellung mit Begründung | ||
+ | Material: Seil oder Kreppband am Boden mit den Enden „Mutig“ und „Feigling“ | ||
+ | |||
+ | * „Stell dir vor, Jona steht hier bei uns. Ist er ein mutiger Mensch oder ein Angsthase? Stell dich irgendwo auf die Linie – je nachdem, wie du ihn einschätzt." | ||
+ | * Anschließend: | ||
+ | |||
+ | Diese Methode bringt die Kinder ins Reden und zeigt: Die Geschichte ist nicht eindeutig schwarz-weiß. | ||
+ | (Anmerkung: Kinder, die noch nie was von Jona gehört haben, können hier schlecht mitmachen - aber dem kann man per Anmoderation lieb begegnen). | ||
+ | |||
+ | ==== Stille Schreibaufgabe: | ||
+ | |||
+ | Material: Karteikarten und Stifte | ||
+ | |||
+ | Jedes Kind bekommt eine Karte mit dem Satzanfang: | ||
+ | * „Wenn ich Jona wäre, hätte ich …“ | ||
+ | * „Ich kann Jona verstehen, weil …“ | ||
+ | |||
+ | Die Karten werden an eine Wand gepinnt und anschließend vorgelesen und ausgestellt | ||
+ | (Anmerkung: Kinder, die noch nie was von Jona gehört haben, können hier schlecht mitmachen - aber dem kann man per Anmoderation lieb begegnen). | ||
+ | ---- | ||
[[jsf25anp|Zurück zur Jungscharfreizeit]] | [[jsf25anp|Zurück zur Jungscharfreizeit]] |