Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
jsf25anp [2025/08/23 13:19] – anp | jsf25anp [2025/08/23 14:52] (aktuell) – [(A.4) Teambesprechungen] anp | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Ideen (ANP) für Jungscharfreizeit 2025 ====== | ====== Ideen (ANP) für Jungscharfreizeit 2025 ====== | ||
- | ==== Organisation | + | ===== (A) Fragen, die sich mir gestellt haben ===== |
- | - @Lissy: Internen Wochenplan um eine Legende | + | ==== (A.1) Wochenplan |
- | - @Lissy: Internen Wochenplan um weitere Zeiten ergänzen: " | + | |
- | - Wochenplan: Den Mitarbeitern deutlich einen Freiblock einräumen (in MA-Runde fragen) | + | |
- | - Wochenplan: Angabe: Wie viele Unterstützer werden bei Basteln und Spielen benötigt? | + | |
- | - Mitarbeiterbesprechung im Kaminzimmer mit Schild (weniger Lärm, bessere Akustik, mehr Platz, Stühle sind vor Ort) [ich kenne das Thema " | + | |
- | ==== Kleinkram ==== | + | - @Lissy: Wochenplan bitte um eine **Legende** (für die Abkürzungen) erweitern |
- | - Zimmerbewertung: ab und zu unter ein Thema stellen | + | - @Lissy: Wochenplan bitte um **weitere Zeiten** ergänzen: " |
- | - alle: ein zu lernendes Lied vorab üben - oder vorspielen | + | - frühzeitige Angabe: Wie viele **Unterstützer** werden bei Basteln und Spielen benötigt? Den Mitarbeitern deutlich einen **Freiblock** einräumen |
- | ==== Kiosk ==== | + | ==== (A.2) Kleinkram |
- | - Nur noch eigene Artikel verkaufen (Idee aus 24, vermutlich zwingend ab 25?) --> Angebotsmenge erhöhen! | + | - **Zimmerbewertung**: |
- | - Auf Preisliste | + | - Wenn wir den Kindern ein **neues Lied** beibringen, dann entweder vorab üben oder vor Ort vorspielen (YouTube, Spotify, …) |
+ | |||
+ | ==== (A.3) Kiosk ==== | ||
+ | |||
+ | - **Angebot**: | ||
+ | - klare **Mengenbeschränkungen** auf Preisliste | ||
- @Liesa Ufonauten: statt 10 Stück für 40 Cents, einzeln für 5 Cents anbieten | - @Liesa Ufonauten: statt 10 Stück für 40 Cents, einzeln für 5 Cents anbieten | ||
- @Liesa Kartoffelchips in großer Packung kaufen und umpacken (die vom Haus sind zu teuer) | - @Liesa Kartoffelchips in großer Packung kaufen und umpacken (die vom Haus sind zu teuer) | ||
- Kind bekommt mit der Geldkarte eine Papiertüte umsonst, alle weiteren kosten normalerweise 5 Cents (Ziel: recyceln) | - Kind bekommt mit der Geldkarte eine Papiertüte umsonst, alle weiteren kosten normalerweise 5 Cents (Ziel: recyceln) | ||
- | ==== Teambesprechungen ==== | + | ==== (A.4) Teambesprechungen ==== |
- | - @ANP/CaBö: Mitarbeiterinput anders angehen. Was ist das Ziel? Impulse fürs Gebet. Ermutigung. Herunterkommen. | + | |
+ | - @ANP/ | ||
+ | - **Ort**: Kaminzimmer ==> weniger Lärm, bessere Akustik, mehr Platz, Stühle sind vor Ort, ggf. sehen die Kinder uns von draußen beten!, klares Schild "Bitte nur in Notfällen stören!" | ||
+ | |||
+ | ===== (B) Geistliches Programm | ||
+ | |||
+ | - **Malheft für Kinder**: Ich schlage vor, dass wir verschiedene Ausmalbilder bereitstellen (Einzelblatt, | ||
+ | - ** Einleitung in das Freizeitthema** Ich liebe das kurze Hörbuch von Eckart zur Nieden zum Propheten Jona. Hierzu habe ich hier einen [[Vorschlag]]. | ||
+ | - ** Lernverse **: Wir könnten die Lernverse (wenn es wieder einzelne sein sollen), zusammen mit Lerntipps austeilen. Also sowohl den Vers als Zettel fürs Lernversheft, | ||
+ | - ** Gliederung der Woche**: Hierzu hat Lissy bereits einen Entwurf vorgelegt. Ich habe einen zweiten zur [[Gliederung der Woche]]. | ||
+ | |||
+ | ===== (C) Bastelideen ===== | ||
+ | |||
+ | - **Der große Fisch**: Aus Pappkartons einen riesigen Wal basteln, den man aufklappen kann. Innen kann sich ein Kind hineinknien und beten - Fot machen. | ||
+ | - **„Pop-Up-Wal“**: | ||
+ | - **Flucht nach Tarsis**: Ein kleines Schiff aus Eisstielen, Korken oder Pappe bauen, das man in einer Schale mit Wasser schwimmen lassen kann. Anschließend eine kleine Flotte machen und schauen, wessen Schiff die Wellen (z. B. Fön, Pusten) am längsten übersteht. | ||
+ | - **Jona unter der Rizinuspflanze**: | ||
+ | - **Ninive und Buße**: Eine Stadtmauer aus Schuhkartons aufstellen, die die Kinder bemalen. Danach können sie „Buße-Symbole“ (z. B. kleine Herzen mit Bibelversen) ankleben – Zeichen für Umkehr und Vergebung. | ||
+ | - **Jonas Reise als Bastelmappe**: | ||
+ | - **Kreativer „Fisch-Schmuck“**: | ||
+ | |||
+ | Bei allen Bastelarbeiten könnte man kurze Bibelverse oder Kernsätze hinzufügen, |